Trainerinnen

Heike Hein

Heike Hein

Coaching, Training, Consulting

 
 
Ich leiste mir Einblicke in Chaos und Kreativität, indem ich mich für Kunstschaffende im Lüneburger Raum engagiere. Z. B. biete ich die Plattform für Ausstellungen und gemeinsame Treffen in meinem Haus, ich war Initiatorin der Lüneburger Steinmeile.

Ich engagiere mich ehrenamtlich als Job-Patin: www.patenmodell.de, eine Initiative der Diakonie. Ich helfe arbeitslosen Menschen, einen Job zu finden.

Wichtig für mich:

  • dass ich auf 'Augenhöhe' operiere
  • und hohes persönliches Engagement einfordere

Für eine 'Konsumhaltung' stehe ich nicht zur Verfügung, sehr wohl aber für eine aktive, lebendige, kreative Zusammenarbeit!

Mein Lebensmotto

Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

- UND -

ein Tag ohne Lachen ist ein vergeudeter Tag

 
Esther Schweizer

Esther Schweizer

Schauspielerin und Kommunikationstrainerin

 
 

Ein paar Worte über mich

  1. Station:
    Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung, Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, danach erste Berufserfahrung, erstes Hineinschnuppern in die alternative Theaterszene in Hamburg.
  2. Station:
    Klassische Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg Schule in München, 20 Jahre Bühnenerfahrung, Hörspielproduktionen und Fernsehrollen im In- und Ausland, Sprecherin für Funk und Werbung.
  3. Station:
    Selbständigkeit als Coach und Trainerin für Stimme und Ausdruck in Hamburg; für Weiterbildungsinstitute, Firmen und Privatpersonen tätig.

Ein Erlebnis während dieser Stationen hat mich dabei ganz besonders geprägt: Auf der Bühne im Stadttheater Bern/Schweiz spielte ich die Rolle der Jessie Taite im Stück "Der Preispokal". Dabei hatte ich ein freches, signalrotes Kleid an. Alle Blicke waren auf mich gerichtet, als mir mitten im Satz die Stimme wegbrach - die Anspannung und der Stress hatten mir buchstäblich die Sprache verschlagen.

Nach diesem Vorfall lernte ich später Ingeburg Honigmann aus Berlin kennen. Eine Sprechwissenschaftlerin, deren Körperstimmtraining in meiner darauf folgenden mehrjährigen Weiterbildung den Grundstein für meine "Fünf-Elemente-Methode" darstellt.

Hinzu kommen heute meine Erfahrungen als Geschäftsfrau, Mutter und Reikimeisterin, die somit die Basis meiner heutigen Tätigkeit bilden und abrunden. Intuition, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis unterstützen mein Handwerk und mein Wissen.

Referenzen u.a. Accor Business Club, AHV e.V. HH, Beiersdorf Chanel, Dashöfer Verlag, Tchibo.

 
Ingrid Lorenz

Ingrid Lorenz

Sprachschule eufa
Trainerin für Englisch und Business Englisch

 
 
Schon immer wollte ich nie etwas anderes als selbständig sein. Gleich nach meinem Studium übernahm ich daher mit Partnern den Fachlehrerkreis, Aachens älteste Nachhilfeschule, und bin dort nach wie vor als Sprachlehrerin für Deutsch und Englisch tätig.

Die Neugründung der europäischen Fremdsprachenschule Aachen, kurz eufa, brachte mir umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Firmenschulungen. Hier habe ich mich auf das Englisch- und Deutschtraining für Geschäftsleute spezialisiert.

1989 machte ich mich als freie Firmenjournalistin selbständig. Meine Tätigkeiten umfassen u.a. Text und Gestaltung von Flyern, Firmenbroschüren und Webseiten sowie Fotodokumentationen.

Meine Stärken im Beruf

  • Individuell
    Ich arbeite individuell, bezogen auf die jeweilige Aufgabenstellung. So kann ich unternehmensspezifische und passgenaue Lösungen bieten.
  • Praxisnah
    Ich verfüge über langjährige praktische Erfahrungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in der Aus- und Weiterbildung.
  • Kompetent
    Ein Netzwerk von berufserfahrenen Spezialisten unterschiedlicher Ausrichtung ermöglicht es mir, vielseitige Aufgaben zu übernehmen und unternehmensspezifische Lösungen zu erarbeiten.
  • Kostengünstig
    Durch meine Unternehmensorganisation kann ich Ihnen höchste Qualität zu günstigen Preisen bieten.
 
Heike Wilbers

Heike Wilbers

FREIRAUM
Training und Coaching für Führungskräfte

 
 
Ich habe mich darauf spezialisiert, Menschen in Führungspositionen stark und handlungsfähig zu machen, sie darin zu ermutigen, außergewöhnlich - also sie selbst - zu sein, statt Rezepten zu folgen und Standards zu füllen.

"Persönlichkeit ist ein Ergebnis und lässt sich nicht trainieren."

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich notwendige Veränderungen nicht aufhalten, allenfalls behindern lassen. Als professionelle Coacherin mit einer gehörigen Portion gesunden Menschenverstandes und bewältigter Lebenserfahrung unterstütze ich Sie darin, aus der Enge eingefahrener Muster auszubrechen, Blockaden verfahrener Situationen zu lösen, den Blick nach Vorne zu öffnen und bislang Undenkbares zu denken.

Alltagstaugliche Methoden aus der Organisationsentwicklung, der Moderation, des Projektmanagements, des lateralen Denkens und des systemisch konstruktivistischen Denkansatzes kommen ebenso zum Einsatz wie spielerische Elemente und provokative Interventionen.